Niederkasseler Lohweg 18

40547 Düsseldorf

Tel: +49 (0) 211 / 522 887-0

Fax: +49 (0) 211 / 522 887-16

info@spielhofen.de

Ralf Martin Spielhofen

Ralf Martin Spielhofen ist Gründungs- und Seniorpartner (CEO) der  RECHTSANWALTSKANZLEI SPIELHOFEN. Er ist Rechtsanwalt und Wirtschaftsjurist.

Berufsspezifische Vita:

  • Studium der Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht – Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
  • Studium der Volkswirtschaftslehre – Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftsrecht, Arbeits- und Sozialrecht der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
  • Rechtsreferendartätigkeit in Stuttgart und Köln
  • Ausbildung und Tätigkeit bei Boden Oppenhoff Rasor Raue (1994: Deutschlands größte und international agierende Rechtsanwaltskanzlei) in Köln
  • Zulassung als Rechtsanwalt beim Oberlandesgericht Düsseldorf (1995)
  • Rechtsanwalt (Associate) in einer international agierenden, überörtlichen Wirtschafts-Rechtsanwaltskanzlei mit Schwerpunkt Polen in Düsseldorf (1995-2000)
  • Gründungs- und Seniorpartner der RECHTSANWALTSKANZLEI SPIELHOFEN (seit 2000)
  • Schiedsrichter am Schiedsgericht der Deutsch-Polnischen Industrie- und Handelskammer (AHK Polen) [ab 2019]

Tätigkeitsschwerpunkte:

Ralf Spielhofen ist vorwiegend in der Beratung ausländischer Unternehmen, vor allem aus Mittelosteuropa, in allen Fragen des Unternehmensrechts tätig. Dabei beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit Fragen des grenzüberschreitenden Wirtschaftsverkehrs einschließlich der Entsendung von Arbeitnehmern nach Deutschland, baurechtlichen Aspekten, gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen sowie Themen des Vertrags-, Handels- und Vertriebsrechts sowie des grenzüberschreitenden Personenbeförderungsverkehrs. Er vertritt namhafte Unternehmen des europäischen Stahl-, Kraftwerks- und Anlagenbaus, des Hochbaus, der internationalen fleischverarbeitenden Industrie, der chemischen Industrie, der Textil- und Modeindustrie, der Rüstungsindustrie sowie der Verkehrswirtschaft. Die von ihm vertretenen Modeunternehmen zählen zu den größten in Europa. Auch zahlreiche europaweit tätige Busunternehmen vertrauen seinem Rat. Schließlich gehört die wirtschaftsstrafrechtliche Verteidigung bei der Verhängung von Bußgeldern in Ermittlungsverfahren der Hauptzollämter, Arbeitsagenturen und Bezirksregierungen zu seinen Schwerpunkten.

Ralf Spielhofen tritt regelmäßig als Referent zu wirtschaftsrechtlichen Themen wie dem internationalen Mitarbeitereinsatz und Unternehmensgründungen vor Führungskräften aus Politik und Wirtschaft im In- und Ausland auf – z. B. bei Veranstaltungen des Verbandes polnischer Bauunternehmen, aber auch auf eigenen Seminaren für die deutsche Anlagenwirtschaft sowie für die deutsche, ungarische, rumänische und bulgarische Fleischindustrie. Ralf Spielhofen tritt als Parteivertreter vor Schiedsgerichten in verschiedenen Ländern auf und ist ab 2019 Schiedsrichter am Schiedsgericht der Deutsch-Polnischen Industrie- und Handelskammer (AHK Polen). Er pflegt Kontakte zu namhaften Wirtschafts- und Unternehmervereinigungen Europas sowie zu in- und ausländischen Regierungsorganisationen.

Ralf Spielhofen ist Mitverfasser der 2018/2019 erschienenen Publikation „Marktleitfaden Deutschland“ („Niemcy – Przewodnik po rynku“) der dem Entwicklungsministerium der Republik Polen unterstellten Polnischen Agentur für Investitionen und Handel (PAIH), in der er sich vor allem mit den rechtlichen Grundlagen unternehmerischen Tätigwerdens in Deutschland befasst.

Sprachen:

Deutsch, Englisch